Gutenberg 9.9 fügt Farboptionen für soziale Symbole hinzu, enthält abgerundete Ränder für Bilder und ändert das JSON-Format des Themas

Version 9.9 des Gutenberg-Plugins wurde heute veröffentlicht. Während es mehrere kleinere UI-Verbesserungen enthält, ist die größte benutzerorientierte Änderung die Aufnahme von Icon- und Hintergrundfarboptionen für den Social Links-Block. Theme-Autoren können nun Unterstützung für abgerundete Bildränder hinzufügen. Außerdem müssen sie eine Änderung an den JSON-Dateien ihrer Themes vornehmen.

WordPress 5.7 Beta 1 wurde Anfang der Woche veröffentlicht. Das finale 5.7-Release wird Features von Gutenberg 9.9 bis hinunter zu 9.3 enthalten. Im weiteren Verlauf des Entwicklungszyklus sollen nur noch Fehlerbehebungen aus kommenden Plugin-Updates in WordPress portiert werden.

Das Entwicklerteam hat im letzten Plugin-Update über 30 Bugs beseitigt. Es enthält außerdem mehrere Verbesserungen und API-Updates. Plugin-Entwickler können nun die Block-Kategorie bei der Registrierung von Variationen überschreiben, was die Auffindbarkeit erleichtern soll.

Full Site Editing und andere experimentelle Arbeiten wurden wie gewohnt fortgesetzt. Ein Punkt, den Theme-Autoren im Auge behalten sollten, sind die ersten Vorarbeiten für zusätzliche Rahmenoptionen. Die experimentelle Funktion zum Hinzufügen von Rahmenfarben, -stilen und -breiten für Blöcke steht schon lange auf der Wunschliste vieler. Ich erwarte, dass das Team in den kommenden Versionen langsam damit beginnen wird, die Unterstützung für Blöcke und ein UI auszurollen.

Benutzer können nun die Farbe und den Hintergrund des Symbols im Block “Soziale Links” ändern. Diese Änderung ermöglicht es dem Benutzer, die Farben für alle Icons in der Linkliste anzupassen. Der Blockstil “Nur Logos” unterstützt keine Hintergrundfarbe.

Das fehlende Stück ist die Möglichkeit, individuelle Icon-Farben und deren Hover-Farben einzustellen. Einer der Anwendungsfälle beim Design eines Themas ist es, eine einfarbige Gruppe von Symbolen bereitzustellen, die sich beim Hover oder Fokus in die Markenfarben ändern. Die einzige Möglichkeit, dies vom Benutzer aus zu tun, ist über individuelle Icon-Farboptionen. Auch die Möglichkeit, die Hover-Farbe des Icons für den gesamten Block einzustellen, ist noch nicht verfügbar.

Branding-Richtlinien wurden als ein Problem mit den aktuellen Farboptionen erwähnt, aber dieses Problem liegt außerhalb des Verantwortungsbereichs von WordPress (siehe längere Analyse zu Logos). Viele Marken haben auch alternative Farben, die sie zulassen und die ohne ikonenspezifische Farben nicht verwendet werden können.

Das Einstellen der Hintergrund- und Textfarbe für alle Icons auf einmal ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Block-Editor entspricht immer noch nicht dem, was Theme-Autoren im traditionellen Theme-Design tun. Diese fehlenden Funktionen sind Blocker für die letztendliche Übernahme des Full Site Editing.

Theme-Autoren können sich jetzt für die Unterstützung von Rahmenradien für Bilder entscheiden. Die Unterstützung kommt in zwei Formen. Die eine ist eine Einstellung, die es dem Endbenutzer erlaubt, den Rahmenradius über die Seitenleiste der Blockoptionen anzupassen. Die zweite ist das Festlegen eines Standardwertes für den Rahmen-Radius für alle Bilder.

Das Gutenberg-Team hat die Unterstützung für den Rahmenradius erstmals in Version 9.8 zum Gruppenblock hinzugefügt. Derzeit unterstützen nur die Gruppen- und Bildblöcke die Funktion.

Der folgende Theme-JSON-Code fügt die Unterstützung für Einstellungen und Stile hinzu. Beachten Sie die neue Formatänderung, die im nächsten Abschnitt behandelt wird.

Post Autor: Gabi Beckenbauer