Newspack veröffentlicht Showcase mit 60 Newsrooms gestartet

Newspack, ein von der Google News Initiative und WordPress.com finanziertes Projekt, hat einen Showcase mit 60 Nachrichtenseiten veröffentlicht, die auf der Plattform laufen. WordPress.com kündigte seine Pläne zum Aufbau des Newspack CMS vor zwei Jahren an und konnte bereits im ersten Jahr mehr als 50 Sites erfolgreich unter Vertrag nehmen. Die Cloud-basierte Plattform ist Open Source und hochgradig angepasst, um Einnahmen für kleine bis mittelgroße Publikationen zu generieren.

Zu den frühen Anwendern gehören die Austin Weekly News, Mississippi Today, Hong Kong Free Press, Oklahoma Watch, Bangor Daily News, The Oaklandside und viele andere Watchdog-Publikationen, die ihre Gemeinden mit wichtigen lokalen Nachrichten versorgen.

Der Showcase wurde mit dem Raindrop-Lesezeichen-Manager erstellt, der es dem Betrachter ermöglicht, nach einer bestimmten Seite zu suchen und alle verschiedenen Homepages auf einen Blick zu sehen. Die Vielfalt der Publikationen ist beeindruckend, aber wenn man sich zu ihren Websites durchklickt, wird klar, dass die meisten von ihnen eine enge Verbindung zu ihren Gemeinden haben, die sonst in der Post-Print-Nachrichten-Ära vielleicht verloren gegangen wäre.

Newspack zeichnet sich als erschwingliche, quelloffene Alternative zu proprietären Systemen aus. Verlage zahlen in der Regel $500-$2.000/Monat, wobei eine gleitende Skala auf der Grundlage ihres Jahresumsatzes gilt. Die Werkzeuge, die sie erhalten, sind offen und darauf ausgelegt, wirtschaftlich nachhaltigen Journalismus zu schaffen. Es ist nicht überraschend, dass sich um das Produkt eine Community gebildet hat, da kleine Verlage viele der gleichen Probleme haben. Ein spezieller Slack-Arbeitsbereich. erleichtert die Konversation und Zusammenarbeit von mehr als 150 Redakteuren, Designern, Produkt- und Geschäftsleuten, die alle die gleichen Bausteine verwenden, um ihre Publikationen zu betreiben.

Im Jahr 2020 erhielten dreizehn Newspack-Publikationen insgesamt mehr als 1 Million US-Dollar an Zuschüssen aus dem Facebook Journalism Program für lokale Nachrichten aufgrund von Covid-19. Das kostengünstige Online-Publizieren auf WordPress hat vielen dieser Publikationen geholfen, die Pandemie zu überstehen, anstatt zur Konsolidierung oder Schließung gezwungen zu sein.

Im Mai 2020 veröffentlichten die Analysten von News Revenue Hub eine Studie, in der sie untersuchten, wie die von Newspack betriebenen Redaktionen mit WordPress interagieren. Einige wichtige Ergebnisse zeigten, dass Newspack-Benutzer möglicherweise mehr Unterstützung bei der Verwaltung ihrer Websites benötigen, die den Block-Editor nutzen und mit mehr als 50 vorkonfigurierten Plugins geliefert werden:

Die Rolle von Newspack bei der Reduzierung oder dem Ersatz des Bedarfs an technischen Ressourcen für die Verwaltung von Websites ist unklar und hängt stark von den technischen Kenntnissen und Ressourcen der einzelnen Redaktionen ab.

Mögliche Verbesserungen in der Zukunft sollten sich darauf konzentrieren, tiefergehende, standardisierte Schulungen und Dokumentationen für breite Benutzergruppen anzubieten.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass “Newspack sich als wertvolles Werkzeug für Redaktionen etabliert hat und eine wertvolle Methode für die gemeinschaftliche Erstellung von Websites darstellt”, warnt aber davor, dass das Projekt bei der Skalierung der praktischen Unterstützung, die die Pilotredaktionen in der Anfangsphase erhielten, vor Herausforderungen stehen könnte. Weitere umsatzfördernde Funktionen werden noch entwickelt, aber insgesamt waren die teilnehmenden Redaktionen sehr zufrieden mit der Plattform.

Post Autor: Gabi Beckenbauer