Der Blogstart für Anfänger

Wer den eigenen Blog gründen möchte, sollte einige Grundregeln dabei beachten. Der Blog ist die Repräsentation nach außen, die Leser anziehen und halten soll.

Das Blogthema

Konzentrieren Sie sich mit ihrem Blog auf ein spezielles Thema. Zu viele Themen verzetteln den Blog. Das Thema des Blogs sollte so angelegt sein, dass es sich später weiter ausbauen lässt. Ein längerer Zeitraum muss mit einem Blogthema abgedeckt werden können. Wenn Sie sich auf ein Interessengebiet einlassen, müssen Sie langfristig darüber schreiben können. Der Spaß darf hierbei nicht zu kurz kommen. Greifen Sie im Idealfall auf ihr Hobby zurück. Das Schreiben darf nicht langweilig werden, denn das merken die Leser. Oft hilft ein Blick auf die Marktlage, um ein Thema zu finden, über das man schreiben kann. Sie könnten zum Beispiel einen Casinoblog schreiben der über aktuelle Bonusangebote informiert.

Welche Zielsetzung hat der Blog?

Definieren Sie Ihre Ziele als Blogger genauer. Was wollen Sie damit erreichen? Geht es nur um das Schreiben an sich oder sollen Einnahmen generiert werden? Die Zielsetzung ist essenziell für die Ausrichtung des Blogs. Der Blog sollte optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Die Strukturierung der Blogbeiträge

Hier ist zu hinterfragen, ob es sich um einen Firmenblog oder einen Hobbyblog handelt. Diese Definition nimmt Einfluss auf den Schreibstil, die Anrede und die Strukturierung der Blogbeiträge. Firmenblogs benötigen eine seriösere Darstellungsform, als Hobbyblogs.

Die Vernetzung

Um den Blog zu vermarkten, ist es notwendig, ihn adäquat zu vernetzen. Knüpfen Sie Kontakte, kooperieren Sie mit anderen Bloggern und Webseiten und erweitern Sie damit ihre Leser. Nur so können Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Bieten Sie einen Mehrwert.

Regelmäßigkeit

Besonders wichtig für die Darstellung des Blogs ist das regelmäßige Posten von Beiträgen. Mit einem Redaktionsplan lässt sich strukturierter schreiben und die Beiträge werden besser durchgeplant. Eine regelmäßige Frequenz bei der Veröffentlichung sorgt für mehr Aufmerksamkeit und Leser.

Verlinken Sie Ihren Blog!

Verlinken Sie Ihren Blog zu anderen Seiten oder stellen Sie andere Blogs vor. Somit erhalten Sie die Aufmerksamkeit anderer Blogger und können Ihre Reichweite vergrößern. Die Linkstruktur steigert den eigenen Blog im Google-Ranking.

Soziale Netzwerke

Facebook & Co. sind essenziell in der Blogvermarktung. Ohne soziale Netzwerke kann inzwischen kein Blog mehr überleben. Facebook, Instagram und Pinterest helfen bei der Bekanntmachung des Blogs.

Blogdesign

Das Blogdesign wirkt sofort auf den Leser. Wenn es nicht anspricht, steigt die Absprungrate vom Blog. Ist es zu unübersichtlich, fühlt sich der Leser nicht wohl.

Plug-ins für den Blog

WordPress erleichtert die Optimierung des Blogs. Das Design wird optimiert, die Funktionen werden erweitert und der Datenschutz für die DSGVO wird gewahrt. Der Nutzer wird mit dem richtigen Plug-in auf Cookies hingewiesen. Wichtig zu beachten ist die SSL-Verschlüsselung des Blogs, um eine bessere Sicherheit zu gewährleisten.

Fazit

Ohne eine eigene Nische kann man sich als Blogger nicht hervorheben. Vielfalt ist im Internet gefragt und ein Alleinstellungsmerkmal wichtig, um zu überleben. Nur damit ist es möglich, sich als Blogger herausheben. Somit ist eine vorteilhafte Platzierung auf dem Blogmarkt realistisch.

Post Autor: Gabi Beckenbauer