Erfolgsfaktor Blog: Die 8 Vorteile von einem Business-Blog

Ein Business-Blog bildet die beste Voraussetzung um eine Marke oder ein Produkt in den Markt einzuführen oder bekannter zu machen, neue Kunden zu generieren und als handfestes Fundament für das Online-Marketing. Besonders Handwerker, Selbständige und kleine Firmen entscheiden sich häufig für ein Blogsystem. Denn ein Blog lässt sich nicht nur schnell und günstig realisieren, sondern ist leicht zu handhaben und anpassungsfähig.

Obendrein punkten Blogs sowohl bei der Kundenakquise als auch bei Suchmaschinen in Sachen Aktualität. Aber auch Firmen, die bereits über eine Firmen-Website verfügen, können ein Blog integrieren und so mehr Kundennähe aufbauen. Ein Firmen-Blog ist ideal für Handwerker und Dienstleister, da sehr viel oder sogar alles in Eigenregie erfolgt. Deshalb entscheiden sich immer mehr Handwerker und andere Selbständige für das Bloggen. Ein Business-Blog bringt darüber hinaus diese entscheidenden Vorteile mit sich:

1.Das Business-Blog als Fundament für erfolgreiches Online-Marketing

Die verschiedenen Kanäle und einzelne Marketing Maßnahmen des Online-Marketings laufen beim Blog zusammen. Das Weblog ist nicht nur der Anlaufpunkt für Kunden, Pressemitarbeiter, Kooperationspartner und Kollegen, sondern es ist zugleich der Ausgangspunkt für alle Marketingaktionen im Internet. Handwerker, Freiberufler und andere kleine Firmen sind gut beraten, wenn sie sich zuerst dem Aufbau des Blogs widmen, um es dann mittels Content-Marketing und SEO einzuführen.

2.Firmenvorstellung und Positionierung

Eine gelungene Firmenpräsentation begünstigt die Neukundengewinnung erheblich. In Wort und Bild lassen sich die Besonderheiten und Schwerpunkte des Unternehmens vorzüglich darstellen. Gerade kleine Firmen, Freiberufler oder Selbständige punkten oft durch spezielles Wissen, Fertigkeiten oder individuellen Service. Das sollten interessierte Internetbesucher erfahren. Dafür eignet sich eine „Über-mich-Seite“ oder „Über-uns-Seite“.

3.Firmenblogs stärken das Vertrauen von potentiellen Kunden

Wer einen Auftrag zu vergeben hat, nimmt den einfachen Weg und sucht einen geeigneten Handwerker oder Dienstleister meist über das Internet. Firmen mit eigenem Blog werden bevorzugt, insbesondere wenn sie dem Kunden ihr Angebot übersichtlich und anschaulich anbieten. Besticht der Firmen-Blog dann noch mit informative Artikel oder hält Tipps parat, so dass der Kunde sich ein genaueres Bild machen kann, dann wirkt sich das Vertrauensbildend aus.

4.Reichweite und Erreichbarkeit

Firmen mit Internetpräsenz sind deutlich im Vorteil und genießen eine größere Reichweite als konkurrierende Unternehmen ohne Website oder Blog. Kunden wissen die Erreichbarkeit zu schätzen und können die Kontaktinformation jederzeit bequem übers Internet abrufen. Außerdem schätzen Kunden den unkomplizierten Austausch über das Firmenblog oder damit in Verbindung stehende Social Media Plattformen. Bloggen wirkt sich positiv auf das Image aus und erhöht die Besucheranzahl.

5.Einfaches Publizieren auf Knopfdruck

Das einfache Veröffentlichen von Texten, Bildern oder Videos macht den eigentlichen Reiz des Bloggens aus. In Eigenregie erstellte Beiträge können leicht angepasst werden, zum Beispiel durch die Ergänzung von neuen Fakten, Links oder Bildern. Dafür sorgen Plugins, die Blogposts automatisch auf Social Media Seiten etc. teilen.

6.Cross Media Marketing

Online-Marketing und klassische Werbeformate lassen sich wirksam und schnell miteinander verbinden. Zum Beispiel können Pressemitteilungen On- und Offline erscheinen oder Aktionen werden per Flyer und im Internet auf diversen Kanälen beworben.

7.Pluspunkte bei der Suchmaschinenoptimierung

Blogs ranken oft deutlich besser bei den Suchmaschinen als Firmen-Websites, vor allem wenn regelmäßig neuer Content veröffentlicht wird. Außerdem wird die Suchmaschinenoptimierung von Blogsystemen wie WordPress erleichtert mit einem SEO-Plug-In. Bereits einfache SEO-Maßnahmen haben einen positiven Effekt und können vom Blogbetreiber selbst durchgeführt werden.

8.Bloggen erhöht die Flexibilität

Schnelligkeit zeichnet das Bloggen aus, ob beim Verbreiten von Firmenneuigkeiten oder Aktionen. Zudem können Kommentare und Fragen zeitnah beantwortet werden. Aktuelle Inhalte werden im Nu ins Blogsystem eingepflegt und gepostet. Aus einem Artikel lassen sich verschieden Formate erstellen und veröffentlichen, zum Beispiel in abgewandelter Form als Pressemitteilung oder Gastbeitrag. Blogposts können jederzeit geändert oder ergänzt werden. So bleiben die Bloginhalte stets aktuell und interessant.

Fazit:

Ein eigener Firmen-Blog stellt das wichtigste Werkzeug dar für das Online-Marketing. Neben den vielen praktischen Vorteilen, kann das Bloggen die Kreativität fördern und Spaß machen. Der direkte Kontakt zu Kunden und anderen Bloggern wird sehr oft als Bereicherung empfunden. Auch wenn es anfangs etwas Mühe macht einen Blog einzurichten und regelmäßig neue Beiträge zu schreiben, zahlt sich die Arbeit langfristig aus. Und Handwerker und Selbständige, die sich trauen alles in Eigenregie zu leisten, können sich von Dienstleistern kurz- oder langfristig unterstützen lassen.

Post Autor: Gabi Beckenbauer